Wussten Sie schon?

Als Sport- und Bewegungs- kindergarten bieten wir mit einer guten räumlichen und materiellen Ausstattung vielfältige Bewegungs- möglichkeiten.

Terminkalender

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Wir sehen jedes Kind individuell, nehmen es so an, wie es uns gegenüber tritt und wertschätzen seine Person. Zudem orientieren wir uns an den Stärken des Kindes, um eventuelle Schwächen aufzuarbeiten und das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten.

Unser Blick ist also ressourcenorientiert. Im Kitaalltag arbeiten wir außerdem nach dem situationsorientierten Ansatz, das bedeutet, dass wir schauen:

  • Was interessiert das Kind zurzeit besonders?
  • Was beschäftigt es oder auch was stört das Kind?

Diese Fragen beantworten wir durch intensive Beobachtungen und leiten daraus Handlungsschritte ab.

Wir Erzieher sehen uns nicht als Animateure der Kinder sondern als Ermöglicher. Die Kinder erhalten bei uns viel Zeit, um ihre Umwelt selber zu erforschen und ihre Interessen und Bedürfnisse auszuleben. Wir stärken die Kinder darin ihre Meinung zu äußern und akzeptieren auch wenn ein Kind mal „Nein“ sagt.  Jedes Kind ist Akteur seiner selbst und handelt nie ohne Grund. Wir geben den Kindern einen sicheren Rahmen in dem sie sich bewegen können.

Unsere Einrichtung arbeitet teiloffen. Das bedeutet, dass die Gruppen der Rennmäuse und Kletteraffen unterschiedliche Schwerpunkte setzten und die Kinder je nach Bedürfnis zwischen den Gruppen wählen und wechseln können, ohne die Erzieher zu fragen. In einem langen Prozess haben wir die Kinder an diese teiloffene Arbeit herangeführt.

Wir, als anerkannter Bewegungskindergarten,legen großen Wert auf ein aktives Miteinander. Unser Schwerpunkt liegt unteranderem im Bereich der Bewegung/Wahrnehmung und Ernährung. Ob Draußen, in der Turnhalle oder in unseren Gruppen, wir  sprechen dem Bereich der Bewegung einen hohen Stellenwert zu. Bewegt sich ein Kind viel, so lernt es sich mit seiner Umwelt (mit sich selbst, mit anderen Menschen, mit seiner räumlichen Umgebung und mit unterschiedlichem Material) auseinanderzusetzen.

Unser ausführliches pädagogisches Konzept können Sie gerne in unserer Einrichtung lesen.

Kontakt : : :

Elternintiative Sportpark-Zwerge e.V.
Löschenhofweg 70 • 47829 Krefeld

Telefon 02151 - 61 69 720
Fax 02151 - 444 633-10

 

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer ist online : : :

Aktuell sind 95 Gäste und keine Mitglieder online